Warum gibt es so im Jahr 2019 immer noch so wenige Frauen in MINT-Berufen? Welche Schranken und Vorurteile tragen wir in unseren Köpfen herum? Was sollten wir unseren Kindern mitgeben, damit die Welt bunter, durchmischter und ja: diverser wird?

Ernste aber auch lustige Denkanstöße will diese Keynote geben.

Andrea 'Princess' Wardzichowski CCC Stuttgart

Andrea 'Princess' Wardzichowski bewegt sich seit November 1990 im Internet und hat die Entwicklung des Internets von einem rein akademischen Netzwerk der Vor-WWW-Zeit zu einem Massenmedium verfolgt. Seit 2001 engagiert sie sich beim Chaos Computer Club Stuttgart e. V. und tritt dort für „Spaß am Gerät“ aber doch auch für Umsicht im Umgang mit Daten und Technologie ein und versieht die Arbeit der Pressesprecherin. Der Datenschutz inner- und außerhalb des Netzes ist hierbei das Hauptthema.

Ein weiteres Anliegen ist ihr auch die Frauen- und Mädchenförderung im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Hauptberuflich ist sie in der Technikabteilung eines nichtkommerziellen Internetproviders beschäftigt.

E-Mail: princess@bofh.de
WWW: www.querulantin.de