Am 25. April 2015 ereignete sich in Nepal das größte Erdbeben mit einer Stärke von 7,8. 24 Stunden nach dem Erdbeben treffen vor Ort die ersten internationalen Hilfskräfte ein. Dr. med. Oliver Emmler berichtet, wie mit agilen Methoden die Koordination der 120 ausländischen medizinischen Teams für die WHO durchgeführt wurde. Er zeigt, welche Methoden in einem sich täglich ändernden Umfeld ohne verlässliche Infrastruktur funktionieren und welche eher nicht.

Bei einem Team, welches fast ausschliesslich aus Freiwilligen besteht, die vorwiegend keine Projekterfahrung haben und sich täglich mit neuen Aufgaben konfrontiert sehen, kann nicht viel Zeit in Trainings investiert werden. Die Methoden müssen also eingängig und leicht verständlich sein.

Diese Keynote mit anschliessender Diskussion wird spannende, neue Einblicke in den eigenen, agilen Methodenkoffer eröffnen.

Oliver Emmler doctoroo

Als Arzt und Medizininformatiker unterstütze ich meine Kunden bei der Entwicklung innovativer Hard- und Softwarelösungen für Patienten. Hierbei setze ich agile Prinzipien im Anforderungsmanagement und in der Entwicklung seit über 15 Jahren ein um praxiserprobte Lösungsansätze zu erarbeiten und zu realisieren. Ich unterstütze Menschen und Organisationen, ihre Prozesse und Produkte auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Mein Wissen vermittle ich in offenen Seminaren und an Hochschulen in Deutschland und Südamerika. Agile Prinzipien setze ich erfolgreich mit meinen Teams aus der Softwareentwicklung, der Notfallmedizin und der internationalen Katastrophenhilfe ein.