Holger Stanislawski weiß, was es bedeutet, Teams zu führen. Auch wenn eine Fußballmannschaft und die Belegschaft eines Supermarktes auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein können, so hat er doch eine Reihe von Gemeinsamkeiten entdeckt.

Nach seiner Tätigkeit als Masseur spielte Stanislawski zwölf Jahre lang beim FC St. Pauli in der ersten und zweiten Bundesliga. Während seines Studiums zum diplomierten Sportmanager wurde er vom Verein zum Vizepräsidenten Sport gewählt und übernahm ehrenamtlich die Aufgaben des Managers. In den Funktionen Manager und Trainer führte er den Club zurück aus der 3. Liga in die 1. Bundesliga! Nach 18 Jahren verließ Stanislawski den FC St. Pauli und trainierte erst die TSG Hoffenheim und dann den 1. FC Köln.

Im Oktober 2014 wechselte er die Branche, aber sein Spielfeld blieb annähernd gleich groß: Stanislawski tauschte den 7.140 qm großen Fußballplatz gegen einen 7.500 qm großen Supermarkt, den er heute als geschäftsführender Gesellschafter leitet. Dem Fußball bleibt er unter anderem als ZDF-Experte weiterhin tief verbunden. Seine Spielanalysen bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich belegten eindrucksvoll, dass der moderne Fußball ein sehr strategischer Sport ist. Wir sind gespannt, welche Parallelen Holger Stanislawski zum operativen und strategischen Geschäft eines Supermarkts ziehen kann, und freuen uns auf seine Einblicke in die Welt des Profi-Fußballs.

Holger Stanislawski